> Daten




15 Schüler(innen): 8 Jungen und 7 Mädchen lernen in der Klasse 6.

Klassenlehrerin: Frau Bielke

Elternrat

Vorsitzender: Herr Kisse

Stellvertreterin: Frau Handy

Weitere Mitglieder: Frau Schade, Frau Carlshon, Frau Schrang

> Informationen

Unterricht

  • Deutsch/Musik: Frau Bielke
  • Englisch: Frau Geißler
  • Geographie: Frau Bachert
  • Geschichte/AWT: Frau Illner
  • Mathe/AWT/Physik: Frau Stendel
  • Biologie/Sport/Kunst: Herr Schmidt
  • Religion: Frau Lünert

> Materialliste

Die Materialliste für einen guten Start in die Klasse 6 finden Sie unter Aktuelles/News an die Eltern!

Am ersten Schultag erhalten die Kinder von mir die neuen Schulbücher und Arbeitshefte, welche Sie dann bitte in der entsprechenden Farbe einschlagen!

> Stundenplan 2018/2019

Zeit Mo Di Mi Do Fr
07.30 - 08.00 Freiarbeit
08.00 – 08.45 Ma Bio Deu Deu WK
08.45 – 09.30 Ma Bio Deu Deu Ma

09.30 – 10.05

Frühstückspause/Hofpause

10.10 - 10.55 Eng Gesch. Eng AWT Ma
10.55 - 11.40 Eng Gesch. Eng Sp Physik
11.45 - 12.30 Mittag Sp Mittag Sp Mittag
12.30 - 13.15 Eng Mittag Kl/Mu Mittag AWT
13.15 - 14.00 Musik Deu Ma Reli Ku

 

 

 

 

 

 

 

 

 

> Projekte/Veranstaltungen

Halbjährlich finden unsere Elternversammlungen statt, an denen wichtige Termine und Schul- bzw. Klassenveranstaltungen bekannt gegeben werden. Hier stellen sich meist auch die Fachlehrer und Erzieher vor, welche die Klasse über das Schuljahr begleiten.
Zu den wiederkehrenden Veranstaltungen unserer Klasse gehören unsere, in Zusammenarbeit mit dem Elternrat organisierten, Familiennachmittage.
Jahresplanung:
Termine werden zum neuen Schuljahr hier bekanntgegeben.

> Bildergalerie


Einschulung – August 2013


Wandertag in den Zoo Neustrelitz


November 2013
Basteltag in jahrgangsübergreifenden Gruppen



Adventszeit 2013


Weihnachtsfrühstück 2013



Kindertag 2014 – gemeinsamer Ausflug mit der Klasse 2

 

Viele Kinder der 4. Klasse singen im Kinderchor der Arche Schule: Hier bei dem Projekt „Wir bauen eine Orgel“.

Klasse 4 nahm im November2016 am TEOlino in Salem teil.

Sportunterrricht Januar 2018

>Trommelworkshop in Neustrelitz

Wir fuhren zum Trommelworkshop: Juhu!

Nach der Andacht und einem kurzen Test am Montagmorgen war es soweit - wir stiegen in den Zug nach Neustrelitz. Begleitet hat uns Frau Bielke.

Die Fahrt war recht angenehm. Am Bahnhof angekommen, gingen wir zum Landestheater. Also nicht direkt dorthin, sondern in das Gebäude daneben. Wir mussten aber noch kurz warten. In der Zeit aßen wir Frühstück. Nach einer Viertelstunde ging es dann endlich los.

Jeder von uns bekam eine Rahmentrommel. Der Trommel-Mann, Herr Rappold, trommelte uns etwas vor. Zuerst machten wir Rhythmusübungen. Danach wurden uns unterschiedliche Trommelschläge gezeigt.

Anschließend sollten wir uns Shakers nehmen (Eier gefüllt mit Sand). Mit den Eiern probierten wir verschiedene Rhythmen aus. Nach der Probe mit den Shaker-Eiern wurden wir in 2 Gruppen eingeteilt, eine Gruppe bekam Shakers und die andere Gruppe bekam Rahmen-Trommeln. Wir spielten zusammen das vorher geübte gemeinsam durch. Danach tauschten die Gruppen die Instrumente und wir spielten noch einmal die selbe Melodie.

Die Zeit verging sehr schnell und wir mussten leider schon wieder los. Wir wanderten ins Zentrum von Neustrelitz und aßen Mittag. Dann gingen wir wieder zum Bahnhof auf unseren Bahnsteig. Unser Zug fuhr gerade ein. Die Rückfahrt verging etwas langsamer als die Hinfahrt. Es war ein sehr schöner Tag für uns Schüler. Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug.

Ida Zielke

Klasse 5

19.02.2018

 

Klasse 5 beim Trommellehrgang in Neustrelitz

>Exkursion