> Pfingstandacht

> Hochbeete

Liebe Eltern,

wie heißt es so schön…“Wenn sich irgendwo eine Tür schließt, dann öffnet sich woanders eine.“
Und diese Tür hat sich am vergangenen Freitag genauso geöffnet.
Es ist toll zu sehen, was wir zusammen geschaffen haben- ein Kleinod für unsere Arche Kids, die jetzt die Pflanzen direkt vor Ort begleiten können.
Wir danken Ihnen als helfende Eltern, den Kindern, die mitgebuddelt haben, einer ehemaligen Mama und einer ehemaligen Schülerin, Herrn Prehn und Max für die super Unterstützung.

Auf dass alles gut gedeiht. 
Es bedanken sich im Namen aller kleinen Archis 

Franziska Peters und Manuela Bielke

> Waldolympiade

Unsere Klasse 4 nahm neben vier weiteren Klassen aus Waren am 04.05.2023 an der Waldolympiade in Kamerun teil, die durch das Forstamt Nossentiner Hütte und das Jugendwaldheim Loppin organisiert wurde.
Sechs sehr interessante Stationen galt es zu bewältigen, die den Einsatz jedes einzelnen Schülers forderte. Unsere Schüler waren begeistert und konnten einen 3. Platz in der Gesamtwertung erreichen.
Herzlichen Dank an die Veranstalter.

> Sportfest

Wie in jedem Jahr war unser Sportfest am 3. Mai 2023 ein besonderer Höhepunkt. Unsere Schüler waren mit vollem Elan dabei und gaben ihr Bestes.
Fast 20 Eltern unterstützen das Sportfest. Herzlichen Dank an dieser Stelle! 

> Welttag des Buches

Unsere Schüler besuchten zunächst die Stadtbibliothek in Waren. Dort wurde die zu absolvierende Stadtrally erklärt. Insgesamt mussten an fünf Stationen Aufgaben gelöst werden. Endstation war die Warener Buchhandlung müritz.buch. Bei erfolgreicher Durchführung erhielt jedes Kind ein Buch.

Unsere Schüler waren sehr interessiert und mit Eifer dabei.

> Känguruwettbewerb

Jedes Jahr im März findet der Känguruwettbewerb der Mathematik statt. Auch in diesem Jahr beteiligten sich 22 Schüler der Arche Schule Waren an diesem Wettbewerb und konnten gute Ergebnisse erzielen. Herzlichen Glückwunsch!
Neben der Urkunde und einer kleinen Aufgabensammlung gab es auch ein "Palavini", den jedes Kind erhielt. Insgesamt beteiligten sich 11 300 Schulen und 827 704 Schüler an diesem internationalen Wettbewerb.

> Osterandacht

 Klasse 1und 2 gestalteten mit ihren Lehrerinnen eine wunderschöne Andacht zum Osterfest.

> Morizianer Mahl

Am Montag, dem 20.03.2023, war die 4. Klasse der Arche Schule im Brauhaus in Waren.  Zuerst führte uns der Manager durch das Brauhaus und das Hotel. Danach wurden zwei Gruppen gebildet: eine Gruppe hat im Hotel Handtücher gefaltet, die andere Servietten im Brauhaus. Kurz darauf erfolgte ein Wechsel der Gruppen. Die eine Gruppe hat im Hotel Handtücher gefaltet, die andere im Brauhaus die Tische eingedeckt. Dann wurde mit den Kindern ein Gespräch über Verhaltensregeln beim Essen und im Restaurant geführt. Die Schüler bekamen auch ein Drei-Gänge-Menü (Vorspeise: Suppe, Hauptgang: Nudeln mit Tomatensoße, Dessert: rote Grütze mit Vanillesoße). Zum Abschluss erhielt jeder noch einen Löffel mit der Gravur:,, Junge Morizianer. 

  

Kolja Müller 

Herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Brauhauses in Waren!

 

> Andacht im Januar 2023