Unser Sommerfest 2024

Am 12.06. begingen alle SchülerInnen, LehrerInnen und Horterzieherin gemeinsam mit den Eltern das alljährliche Sommerfest. In diesem Schuljahr gingen ebenso Einladungen an die Kindergärten, um das Fest mit uns zu genießen. Erfreulicherweise sind sehr viele Eltern der Einladung gefolgt und haben sich über das Schulkonzept informiert. Der Klassenraum der 2. Klasse diente als Ausstellungsraum für die verwendeten Arbeitsmaterialen. Auf diese Weise konnte der konzeptionelle Ansatz anschaulich erklärt werden.

Eingeleitet wurde die Veranstaltung mit einer Andacht, welche die 4. Klasse vorbreitete. Das Wetter war uns in diesem Moment nicht hold. Leider begann es zu regnen und alles verlagerte in die beiden Schulgebäude. Die Programmpunkte der Arche-Tanzmäuse und des Kinderchores der Georgensingschule wurden vom zeitlichen Ablauf an das Wetter angepasst.

Vieles gab es zusätzlich zu entdecken. Es konnten Windmühlen gebaut, Steine mit Mandalamustern verziert und Insektenhotels gebastelt werden. Zur Einstimmung auf die Europameisterschaft im Fußball, konnte man an der Torwand sein Geschick unter Beweis stellen. Die Schulgremien Förderverein, Schulelternrat und der Schulbeirat stellt sich vor, um engagierte Eltern für die Arbeit in den Gremien zu gewinnen.

So ein Fest lebt aber nicht nur vom Informations- und Beschäftigungsangebot. Gutes Essen hebt die Laune und lädt zum Verweilen ein. Mit dem üppig gefüllten Kuchenbuffet und der Bratwurst vom Grill wurden wir unserer Verantwortung als Gastgebende gerecht. Einen herzlichen Dank an jene Eltern, die einen Kuchen gebacken haben. Ebenso bedanken wir uns an dieser Stelle beim Förderverein, der sämtliche Getränke, die Bratwurst und die Brötchen sponsorte. Und ganz zum Ende hatte sogar die Sonne ein Einsehen und erfreute uns mit ihrer Anwesenheit. So fühlte es sich am Ende doch noch wie ein Sommerfest an.